Dienstag, August 30, 2005

Studio Julmahuvi - Die Kühe

Die Finnen.
Es ist immer wieder interessant, was andere Kulturen über die eigene denken.
So haben wir heute eine Fernsehcomedy namens Julmahuvi angeschaut, von der mir schon seit langem ein finnischer Freund erzählt. Das Programm ist aufgebaut wie eine Nachrichtensendung.
So dann folgt auch schon der erste Beitrag: ein Auschnitt aus der Detektivserie: die Kühe
Zwei Finnen verkleidet als Vokuhila-Schimanskis der achtziger Jahre versuchen "echt deutsch" zu sein, oder so wie die Finnen denken, dass Deutsche sind. Das ganze macht natürlich keinen Sinn und die finnischen Untertitel, die das deutsche Schlamassel übersetzen auch nicht. Lachen nun die Finnen über die unsinnigen Untertitel, über das Deutsch, das keiner versteht, oder einfach nur weil der Gesamteindruck so typisch deutsch ist?
Nach der zweiten Episode musste auch ich als Deutsche lachen, obwohl ich erst den Humor nicht ganz verstanden hatte. Worüber ich gelacht habe, war wie die Finnen Deutsch sprechen.
Schön, wenn zwei Kulturen die gleiche Sendung sehen, aber über unterschiedliche Sachen lachen.
Wer mal gerne eine Probe dieser Glanzleistung hören möchte, kann unter folgendem Link
http://www.julmahuvi.net/jratkai.html
zwei MP3s anhören.
Hier gibts noch ein schönes Foto von unseren beiden Detektiven.
http://www.julmahuvi.net/r3.jpg

Viel Spass beim lachen.

Montag, August 29, 2005

Bachelor Arbeit fertig!

Was gibt es schöneres als sein Weblog damit einzuweihen, dass man eben seine Bachelorarbeit abgegeben hat. Diesem Ereignis widme ich die ersten Zeilen.
Die größte Herausforderung beim Schreiben dieser Arbeit war es, die Formatierung in Word an meine Vorstellungen anzupassen, was ja meistens und in diesem Falle nicht gelingt.
Als ausgebildeter Schriftsetzer der Neuzeit ärgert man sich über solche Bildschirmstolpereien sehr. Blocksatz zum Beispiel, eine Funktion, die Word auch gleich weglassen könnte, denn, das was man in Word (wie so vieles andere) bekommt ist ein Verbrechen an der Schrift. Endet ein Absatz mit einer halbe Zeile, so wird zwischen die drei Wörter meterlose Weißfläche eingebaut.
Auf der Suche nach Abhilfe, wie man denn den Blocksatz justiert, stößt man auf folgende Hilfe:
http://www.microsoft.com/germany/mac/word/tipps2.mspx unter dem Titel "Texte professionell ausrichten".
Dass ich nicht lache. Unter professionell ausrichten verstehen die, dass man eben soviel Wörter in den Text einfügt, dass es keine halben Zeilen gibt, denn sonst würde das ganze ja "sehr seltsam" aussehen, die die Microsoftler das selber bemerkt haben.
Na dann....auf zu anderen Programmen.

In diesem Sinne, willkommen in (oder an, auf, bei, neben, unter über) meinem Weblog und bei dem was ich so von mir gebe.